Freie Wähler - Unabhängige Wählergemeinschaft Hückelhoven

Presse, Termine und andere Veröffentlichungen

2021-11-15- PM - Gemeinsam für eine tolerante Stadt Hückelhoven

Gemeinsam für eine tolerante Stadt Hückelhoven

Fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit dem Thema Toleranz.

Hückelhoven – „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ „Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit… .“ „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“ Dies sind nur einige Sätze aus dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Dennoch gehört Diskriminierung und Ausgrenzung bei vielen Menschen zum täglichen Leben. Sei es aufgrund der Hautfarbe oder Religion, des Gesundheitszustandes, der sexuellen Orientierung, der wirtschaftlichen/sozialen Situation oder diverser weiterer Möglichkeiten.

Wie tolerant ist also unsere Gesellschaft? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe aus den Hückelhovener Fraktionen von CDU, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, SPD, FDP und FREIE WÄHLER.

In einem auf das Stadtgebiet Hückelhoven ausgelegtem Projekt, werden die Fraktionen im kommenden Jahr eine IST-Analyse durchführen, um so einen Eindruck der gesellschaftlichen Toleranz in Hückelhoven zu erhalten. Das Ergebnis der Datenerhebung ist im Spätsommer 2022 zu erwarten. Daran anschließend erfolgt die fraktionsübergreifende Entscheidungsfindung, ob politische Maßnahmen zur weiteren Sensibilisierung der Hückelhovener Bevölkerung sinnvoll sind und in welchem Umfang eine tolerantere Gesellschaft gefördert werden kann.

2021-10-14 - PM - Zur Gründung der Bezirkvereinigung Aachen

…der Vorstand der neuen Bezirksvereinigung Aachen

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung haben die FREIE WÄHLER am 14. Oktober 2021, in Heinsberg Waldenrath ihre Bezirksvereinigung Aachen in NRW gegründet. Die Veranstaltung fand unter Corona-Bedingungen und unter Beachtung der 3G-Regel in der Gaststätte Feltmann, in Heinsberg Waldenrath statt. 12 Landesvereinigungsmitglieder aus Heinsberg, Aachen, Düren und Euskirchen waren erschienen, um erstmalig einen Vorstand für eine Bezirksgliederung zu wählen.

Die Bezirksvereinigung Aachen besteht aus der Städteregion Aachen, Stadt Aachen, Kreis Euskirchen, Kreis Düren und dem Kreis Heinsberg. Der neue Vorstand besteht ausfolgenden Personen:

Vorsitzender: Hans-Peter Weiland (Kreis Heinsberg), Stellv. Vorsitzender: Jörg Esser (Kreis Euskirchen), Heinz-Jürgen Wolter (Kreis Heinsberg) Schriftführer: Sabine Specker (Kreis Heinsberg), Schatzmeister: Peter Schewe (Kreis Heinsberg).

Der frisch gewählte Vorsitzende der Bezirksvereinigung Aachen Hans-Peter Weiland betont die Teamfähigkeit des neuen Vorstands:

„Für unsere noch junge Partei war die Wahl eines Bezirksvorstands ein wichtiger Schritt. Funktionsfähige Teams in den Bezirken werden unsere Partei für zukünftige Aufgaben weiter stärken und dafür sorgen, dass auch das Rheinland bei der NRW-Landtagswahl im kommenden Jahr gut aufgestellt sein wird. Die Freien Wähler stehen für eine wertkonser-vative, liberale und sozial ausgewogene Politik der Mitte. Ökologie und Ökonomie sehen wir nicht als Widerspruch. Chancen statt Verbote. Weg mit ideologischen Vorschriften. Wir sind eine bürgerliche Alternative zu den verbrauchten Volksparteien, die aus unserer Sicht in vielerlei Hinsicht die Bodenhaftung verloren haben. Wir Freie Wähler kommen aus der Kommunalpolitik und sehen uns deshalb auch als Interessenvertreter der Städte und Gemeinden, die durch immer mehr Aufgaben finanziell belastet werden, aber gleichzeitig unter einer gigantischen Schuldenlast leiden. Als Vorsitzender des Bezirks Aachen ist es mir besonders wichtig, den Zusammenbruch des Straßenverkehrsnetzes unserer Region zu verhindern. Wichtige Investitionen in neue Infrastruktur können nur in Kooperation mit den benachbarten Städten und Gemeinden erfolgen. Aber auch das Wohnen auf dem Land und in den Städten muss bezahlbar bleiben. (Quelle Freie Wähler Bezirksvereinigung Aachen)